hanspeter-strehler.ch
Leben heisst bewegen
Morgens um 3 Uhr war der Start in Seelisberg im Kanton Uri.


Rund 80 Wanderer waren am Gotthardmarsch


Während Wochen hatten sich die Teilnehmer auf diese grosse Herausforderung vorbereitet. Der 17-stündige Marsch vom Samstag, 18. Juni 2016, führte vom nördlichen Ende vom Kanton Uri in Seelisberg durch den ganzen Kanton bis zum Gotthardhospiz. Die Teilnehmer leisteten an diesem Tag Beachtliches: Am 14. Gotthardmarsch wurden insgesamt 80 Leistungskilometer und rund 2000 Höhenmeter absolviert.

Drei Tage vor der Sonnenwende starteten wir am Morgen um 2.40 Uhr in Richtung Bauen. Das Quecksilber des Thermometers blieb am Morgen bei plus 10 Grad Celsius stehen. Die Luftfeuchtigkeit betrug zirka 65 Prozent. Nach sehr vielen Regentage hatten wir Wetterglück. Es war schon speziell mitzuerleben, wie am frühen Morgen die Berge von der Sonne beleuchtet wurden, oder wie uns die Vögel mit ihrem Gesang am Wegrand begrüssten.

In meinem Team, ich schreibe es Mal so, sind: Rösli, Erika, Rita und Kari. Wir kennen uns bereits von früheren Märschen. Neu dazu gekommen sind Alexandra und Melanie. Die beiden Damen sind zum ersten Mal an einem Gotthardmarsch. Nach dem Zieleinlauf sagte mir Alexandra: "Es war für mich ein unglaubliches und unbeschreibliches Gefühl - ich hatte mein Ziel erreicht. Natürlich war es für mich eine grosse Herausforderung, vor allem aus gesundheitlichen Gründen."

Am Ziel der 17-stündigen Wanderung zeigte sich leider die Sonne nicht. Dicher Nebel und dies bei einer Temperatur um Plus 4 Grad Celsius. Trotzdem, es war die Zeit zum Fotografieren und für die Glückwünsche. Küsschen hier, Küsschen da es war ein emotionaler Moment für alle TeilnehmerInnen am 14. Gotthardmarsch. Alle Anstrengungen und Strapazen vom Tag waren auf anhieb weg, denn der Körper wurde auf anhieb mit Glückshormone (Endorphine freisetzen) überhäuft.

Damit ein solcher Wandermarathon überhaupt durchgeführt werden kann, braucht es ein Team von Helfern. Viele sind Freiwillig dabei. Sie alle sorgen dafür, dass das Wohl der Wanderinnen und Wanderer an diesem Tag nicht zu kurz kommt. Ihnen allen gehört ein grosses Dankeschön.



Wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von meinem Team vorbereitet haben, oder, was passiert, wenn der Körper auf einem so langen Wandermarathon keine Festnahrung bekommt, all das, und vieles mehr,
lesen Sie in meinen Memoiren vom Gotthardmarsch 2016.





Meine Tipps

Der Gotthardmarsch ist kein Spaziergang. Der 17 Stunden lange Marsch verlangt eine seriöse Vorbereitung. Freude an der Natur und sich regelmässig bewegen, das sind schon mal erste Grundvoraussetzungen für den Gotthardmarsch.






2016, Text und Bilder: © by Hanspeter Strehler