Faszination Laufsport
Fordere deinen Körper und Geist, sonst fordern sie dich
 


Der Berglauf ist etwas anspruchsvolles


Der Berglauf hat eigene Regeln. Er ermöglicht ein hervorragendes Training des Herz-Kreislauf-Systems bei einer geringeren Beanspruchung des Stützapparates. Die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System werden gleichermassen intensiv belastet. Der Berglauf fördert die Kraft, die Ausdauer und die Tempofähigkeit. Der Berglauf ist ein Training nur für erfahrene Läuferinnen und Läufer.

Die erfahrenen Runners profitieren mit einem Training am Berg - hier ist nicht die Rede von einem Intervalltraining an einer Steigung - auch dann, wenn Sie sich für einen Wettkampf in flachem Gelände vorbereiten. Sie können mit einem Berglauftraining die unterschiedlichsten Muskelgruppen optimal trainieren und die Laufökonomie erhöhen.

Nach mehr als 12 Jahren Laufsport, meinen ersten Marathon lief ich mit 52 Jahren, hat mein Körper nicht mehr den gleichen Speed wie am Anfang. Mein Kopf weiss das und er denkt so - auch für die Zukunft. So sind für mich die schnellen Bergläufe einiges gemächlicher geworden. Für mich persönlich hat Gesundheit und Erholung erste Priorität. Laufen am Berg soll auch im besten Alter noch einen grossen Spass machen.

2018, Text und Bilder: © by Hanspeter Strehler



Meine Tipps

Das Wichtigste vorab, bevor Sie überhaupt bergauf laufen, müssen Sie Ihre Maximalherzfrequenz kennen. Nur so ist es möglich, dass Sie das Lauftraining am Berg seriös durchführen können. Die Schrittfrequenz ist am Berg viel höher und das Abrollen über die Ferse ist fast nicht möglich, desshalb klagen so viele Läueferinnen und Läufer über Schmerzen an der Achillessehne. Ab 1800 m ü. Meer müssen Sie ca. dreissig Prozent mehr Flüssigkeit einnehmen.